Ein Kurztrip in die sächsische Schweiz
  - Das Tal der Biela -

Nur kurz zur sächsischen Schweiz. Sie ist ein wunderschönes, vielgestaltetes Sandsteingebirge, welches durch 2 Schweizer Bergsteiger seinen Namen bekam.
Wir möchten Sie heute nach Rosenthal führen. Es liegt nahe der tschechischen Grenze.

Die Anfahrt mit dem Auto erfolgt ab Dresden über die B172 Richtung Pirna.
Nach Pirna, (Stau überstanden?) biegen Sie rechts Richtung Bielatal, Rosenthal ab.
Etwa 1 km hinter Bielatal zweigt die Hauptstraße links nach Rosenthal ab. Dort fahren Sie aber weiter geradeaus(!) weiter. Gleich nach 50 m liegt links ein Parkplatz, Ihr Parkplatz...

Haben sie ihr Fahrzeug ordentlich abgestellt...?Dann kann es ja losgehen. Wir laden sie ein, mit uns von der Schweizermühle bis zur Ottomühle und wieder zurück zu gehen.
Benutzen Sie nicht den blau markierten Weg (an der Straße entlang), sondern den als Rundweg mit gelben Punkt ausgeschilderten Weg, ein romantischer und historischer Pfad, der gegenüber dem Parkplatz beginnt , vorbei an einem mittelalterlichen Hochofen, leicht bergan...
Oben angekommen hat man eine herrliche Sicht auf die umliegenden Felder, nur, das interessiert sie bestimmt nicht, da hätten sie ja auch unten bleiben können. Aber ein bißchen Anstrengung darf ruhig sein. Der Weg obenlang hat genauso sein Reizvolles, wie der, der unten lang führt. Der historische, obere Weg zur Schweizermühle bietet einen wunderschönen Blick ins Tal und auf die gegenüberliegende Seite der Felsen, wo sie den Bergsteigern beim Klettern zusehen können, die übrigens keine Felsnadel auslassen.
Vergessen sie ein Fernglas nicht, so können sie dabeisein, ohne selbst schwitzen zu müssen. Ihr Weg führt sie fast geradeaus zu einem Felsen, den sie über Leitern selbst hinaufsteigen können. Es ist aber sehr eng...
Sind sie dann unten an der Ottomühle angekommen, erfrischen sie sich kurz. Zur Zeit als wir dort waren gab es nur einen kleinen Imbißstand, der allerdings draußen sehr viele gemütliche Sitzgelegenheiten bot. Scheuen Sie sich nicht und fragen Sie die dort pausierenden Bergsteiger nach den "Sächsischen Regeln des Bergsteigens".
Nach Ihrer Pause geht es auf der gegenüberliegenden Seite des Bielatales (weiterhin mit gelben Punkten markiert) zurück nach Schweizermühle. Von Ihrem Wanderweg zweigen kleine, bezeichnete Pfade wie Kanzelstein, Schiefer Turm, Schraubenkopf, Kleine Bastei, Herkulessäulen ab. Benutzen Sie unbedingt diese etwa 100m langen Abstecher. Sie führen Sie direkt an die Felsabgründe, inzwischen sehr gut gesichert.
Angekommen in Schweizermühle gehen Sie etwa 150m die Straße Richtung Rosenthal entlang, dann links den wieder gelb markierten Waldweg oberhalb der Straße.
500m vor unserem Parkplatz liegt unten an der Straße ein kleines Hotel, wo man vortrefflich speisen kann, ein Weg führt Sie dorthin.
Zürück geht es die Straße entlang zum Parkplatz.Sie werden diesen Spaziergang nicht bereuen, nur trocken sollte es sein... Die sandigen Felsen sind schon etwas rutschig...
Von uns nur noch eines "Viel Glück".