Kirnitzschtal und Schrammsteine

Dieser Ausflug ins wildromatische Kirnitzschtal führt Sie über den Kuhstall zu den Schrammsteinen.
Der Begriff „Stein" im Sächsischen bedeutet soviel wie Berg, eher Tafelberg.
Die Wanderung haben wir in zwei Teile untergliedert, die Sie getrennt oder als eine Tageswanderung unternehmen können. Die Anfahrt ist bis auf den Startpunkt im Kirnitzschtal identisch.
Teil 1: Die Wanderung über den Kuhstall ist etwa 10 km lang und dauert etwa 2,5 Stunden mit Pausen.
Teil 2: Über die Affensteine zu den Schrammsteinen ist etwa 12 km lang und dauert etwa 3,5 Stunden.

Von Dresden nehmen Sie am besten die (leider überlastete) B172 Richtung Pirna, weiter über Königstein nach Bad Schandau. Alternativ ist die Zugverbindung Dresden-Bad Schandau möglich.
In der Ortsmitte von Bad Schandau halten Sie sich scharf links Richtung Hinter-Hermsdorf.
Nach etwa 300 m, nahe der Kirnitzschtalklinik, sollten Sie sich einen Parkplatz suchen.
Hier beginnt der Ausflug mittels einer über 100 Jahren alten Straßenbahn, sie fährt zu jeder vollen und zu jeder halben Stunde.
Das Hin- und Rückfahrt Ticket kostet 8 DM, ruckeln Sie los!

Teil 1: Der Kuhstall, Haltestelle Lichtenhainer Wasserfall
Gleich gegenüber der Haltestelle beginnt der ausgeschilderte Wanderweg Richtung Kuhstall (Roter Punkt). Über den „Neuen Wildenstein" erreichen Sie nach etwa 25 min.den Kuhstall, ein natürlicher Felsbogen hoch über den Wäldern der sächsischen Schweiz
Von dort wandern Sie steil abwärts Richtung
„Kleinen Winterberg".
Kurz vor dem kleinen Winterberg, nach gut 3 km, zweigt rechts der Weg nach Beuthenfall ab (Roter Strich, der Königsweg). Nach 4 km bequemen Spaziergang gelangen Sie an eine Gabelung. Dort haben Sie die Möglichkeit weitere 10 km über die Affensteine und Schrammsteine zu wandern (Markierung „Grüner Punkt") oder 2 km Richtung Ostrauer Mühle, eine Straßenbahnhaltestelle, zu gehen.

Teil 2: Über den Affensteinen zu den Schrammsteinen, Haltestelle Beuthenfall
Gegenüber der Haltestelle beginnt der ausgeschilderte Wanderweg (Grüner Punkt). Unsere Route führt Sie durch den Dietrichsgrund über die Affensteine (Bild) Richtung Schrammsteine.
Wenn Sie keine Höhenangst haben steigen Sie über Stufen, Treppen und Leitern zur Schrammsteinaussicht auf. Geniessen Sie dort den herrlichen Blick auf die sächsische Schweiz, hoch über den Baumwipfeln.
Nach den Schrammsteinen wandern Sie Richtung Ostrau, Ostrauer Mühle, quer über die Wildwiese (Im rechten Bild zu erkennen). Von der rechten Seite der Wiese haben Sie nochmals einen schönen Blick auf die Schrammsteine.
Nach etwa 1 km biegt rechts ein schmaler Waldweg Richtung Ostrauer Mühle ab, unterwegs bietet sich ein grandioser Blick auf den Falkenstein.
Von der Ostrauer Mühle kehren Sie mit der Straßenbahn nach Bad Schandau zurück (hier ist die Abfahrt auch zu jeder vollen und halben Stunde)