Laufen für Geist und Körper
Marathon

Noch vor einem halben Jahrhundert wäre man als Läufer nur milde belächelt worden. Laufen galt für viele nicht als Sport. Dies hat sich glücklicherweise vor einigen Jahren grundlegend geändert. Laufen boomt, Laufen ist in. Die Teilnehmerzahlen großer Laufveranstaltungen steigen von Jahr zu Jahr an. Und das aus gutem Grund. Laufen kann (fast) jeder und das so gut wie überall. Der langsame Ausdauerlauf, der vor allem die Fettverbrennung und das Herz-Kreislauf-System des Körpers trainiert, ist dabei die beliebteste und gesündeste Form des Lauftrainings. Hier kann jeder schon nach kurzer Zeit die vielen positiven Effekte des Laufens am eigenen Körper feststellen. Laufen macht körperlich gesund und steigert die Lebenserwartung. Laufen macht geistig ausgeglichener. Laufen macht fit und lässt den Alltag leichter bewältigen. Und Laufen macht auch eines: glücklich. Spätestens wer einmal das berühmte "Runners High" erlebt, wird diesem Punkt zustimmen.

Damit man jedoch ein effektives Lauftraining betreiben kann und lang anhaltenden Spaß am Laufen behält, sollte man - vor allem als Laufeinsteiger - einige wichtige Punkte beachten. Ansonsten kann der Laufspaß schnell durch Verletzungen, Krankheiten, ausbleibenden oder sogar verschlechterten Trainingseffekt zum Frust werden. Oft wird der Laufsport dann entnervt und überfordert mit den Worten "das macht mir keinen Spaß" aufgegeben. Um die schlimmsten Fehler zu vermeiden, habe ich auf diesen Seiten einige Tipps für Läufer und solche, die es noch werden wollen, zusammengestellt. Tipps und Erfahrungen können aber auch gerne bei einem Lauftreff in Hannover ausgetauscht werden.