wappen lovrin
wappen banat

 

Heimatortsgemeinschaft

Lovrin-Banat

Patenstadt Donauwörth

Kultur
Bildergalerie

Heimatorts-gemeinschaft

Kontakt
Links
Startseite

Infobereich

Heimattage der Banater Deutschen vom 27.05-29.05 2005

MOTTO

Unsere Werte - Sprache und Schule

Keine Mühe scheut das AMG Haus, alle 2 Jahre, interessante Themen zu behandeln und dafür qualifizierte Kräfte, wie man aus nachstehender Liste ersehen kann, zu mobilisieren. Mit einer Ausstellung deutscher Schulbücher beginnend, wurde der Stand und die Perspektive der deutschen Schule im Banat dargestellt.
Eine anregende Diskussion löste das deutsche Schulbuch, als Grundlage des muttersprachlichen Unterrichts aus. Als dann noch ein Festprogramm der Kulturgruppen im Nationaltheater Temeswar stattfand, war die gewaltige Leistung der Veranstalter beeindruckend.
Den Abschluß fand der Abend mit dem Stadtball im Festsaal des AMG - Hauses. Der Sonntag brachte den Höhepunkt an Organisation: Aus all den Banater Dörfer marschierten Trachtenpaare auf. Es war ein buntes und beeindruckendes Bild zugleich. An der Gedenkstätte der Revolution wurde ein Kranz, unter Begleitung der rumänischen Nationalhymne niedergelegt.
Anschliessend begab sich der Trachtenzug zur Messe in der Domkirche, die von dem Schwabenbischof Mons. Martin Roos zelebriert wurde.

Edeltraud SCHWAB - BAND

HOG - Lovrin

Dieser Bericht wurde von der Landsmannschaft abgelehnt und nicht in der "Banater Post" veröffentlicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gästebuch

 

Info

 

 

 

 

 

 

 

 

Webmaster