...mußt Du Blume machen....

22. - 27. Juli 2002 in Villingen

aufziehen-winde-2.jpg (28114 Byte)

Schon 2000 haben wir dieses Abenteuer angefangen...  auch damals sind wir mit dem Wohnmobil  nach Villingen gefahren - auch mitten im Juli. Natürlich macht sich niemand mitten im Juli Gedanken über eine nicht funktionierende Standheizung in unserer mobilen Behausung. Hätten wir mal....  es war schweinekalt, es hat nur geregnet, es war jeden Tag zu windig zum Fliegen und nach zwei Tagen haben wir sämtliche Schlechtwetter-Attraktionen von Villingen mindestens einmal besucht......  also Mitte der Woche gefrustete Abreise - aber mit einem Gutschein von der Flugschule für eine Wiederholung unseres Kurses..

2001: Nach längerem hin und her haben wir einen gemeinamen Termin gefunden, das Wohnmobil zu Hause reserviert und ???  Die Flugschule macht genau in der Woche eine Exkursion nach sonstwo :-((

2002: Endlich haben wir es wieder geschafft einen gemeinsamen Termin für eine Wiederholung unseres Kurses gefunden!! Schnell in der Flugschule angefragt. ob nicht  wieder Exkursionen anstehen und gebucht :-))  Natürlich bleibt es wieder einmal nicht bei diesem Termin, aber wir schaffen es dann doch noch im Juli in Villingen anzureisen!!!

wohnmobil-aussen.jpg (57455 Byte) wohnmobil-innen.jpg (37267 Byte)

Dieses Mal ist zwar das Wetter auch nicht toll, aber es gibt keinen Dauerregen, der Wind ist nicht ganz so doll, wir sind nicht die Einzigen und der Flugkurs findet statt!!

Nach einer theoretischen Einführung (bestand aus dem Schauen eines Videos..) gehts an den Übungshang, wo dann schon die Schirme (der Fachmann spricht von der Kappe) erstmals ausgebreitet werden.  Ganz schön groß die Dinger und unglaublich viele Strippen - die Knoten gehen doch bestimmt nicht wieder raus.

 uebungshang-gruppe.jpg (75891 Byte)
aufziehen.jpg (40558 Byte) uebungshang-micha.jpg (77215 Byte)

Ist auch ganz schön anstrengend, das ganze Gerödel immer zusammenzupacken und den Hügel raufzuschleppen...im Hintergrund ist der Hügel zu sehen, auf den wir immer zu Fuß rauf mußten.

micha-doris-ich-2.jpg (80010 Byte) micha-kopf.jpg (14813 Byte)

Die Belohnung für 15 Minuten den Berg raufzukraxeln ist dann ein toller Flug von ca. 20 Sekunden.....  aber diese paar Sekunden sind wirklich klasse und können durchaus süchtig machen  :-))))

landeanflug.jpg (9109 Byte) landeanflug-2.jpg (17506 Byte)

Zum Abschluß am letzten Kurstag dann auf den Flugplatz in Villingen. Jetzt stehen Flüge an der Winde mit entsprechender Höhe und natürlich auch Dauer an. SUPER!! Jetzt kommt tatsächlich echtes Fluggefühl auf, selbständig ausklinken, lenken und den Landeanflug durchführen, ab hier macht das Ganze richtig Spaß und macht auch Lust auf mehr....

aufziehen-winde.jpg (8485 Byte) windenstart-1.jpg (30724 Byte)

Nach den gelungenen Flügen (es sind alle gelungen!) wird natürlich ordentlich gefachsimpelt - jetzt sind wir ja schlieslich erfahrene Piloten...

flugplatz-gruppe-2.jpg (26761 Byte)
flugplatz-gruppe.jpg (46534 Byte) flugplatz.jpg (20587 Byte) flugplatz-doris-ich.jpg (19894 Byte)

Am Ende sind alle zumindest mit den fliegerischen Anteilen des Kurses zufrieden- über die Flugschule und die Organisation schweige ich hier einfach mal....

flugplatz-ganze-gruppe.jpg (71954 Byte)

Fazit: Gleitschirmfliegen ist ein toller Sport, das lautlose Schweben ist echt klasse. Schade, daß ein ganz schön großer Aufwand zu betreiben ist. Mal sehen, ob ich den Flugschein weitermache und dann auch alleine fliegen darf.....

01.01.03 20:14 by schlich