Orchidee des Jahres 2009

                                  Zur Orchidee des Jahres 2009 wählten die AHO Deutschlands am 18.10.2008 das
                                                  Manns- Knabenkraut
                                   
Orchis mascula (L.)

Das Manns-Knabenkraut (Männliche Knabenkraut) ist eine der häufigsten Orchisarten; es kommt sowohl auf Halbtrockenrasen, in mesophilen Laubwäldern als auch auf mäßig frischen Wiesen ausschließlich in den Kalkgebieten vor. Es kann über 50cm hoch wachsen. Die Blüten sind zumeist rosa bis kräftig purpurrot, seltener auch weiß. Die Lippe ist dreilappig, der Sporn kräftig, zylindrisch, aufwärts weisend. Die Laubblätter können ungefleckt sein, man findet aber auch Pflanzen, deren Blätter dunkel gefleckt oder fein rotbraun gepunktet sind. Alle drei Formen kommen auch in Niedersachsen vor. Es handelt sich aber immer um dieselbe Art. Die Blütezeit reicht von Ende April/Mai bis Mitte Juni. Eine Verwechlung mit anderen Orchideenarten (wie z.B. das Gefleckte Knabenkraut), die ebenfalls gefleckte Blätter aufweisen, ist meist auszuschließen, da diese deutlich später blühen. Das Manns-Knabenkraut neigt zur Bildung von Hybriden mit dem ihm verwandten Bleichen-Knabenkraut (Orchis pallens).  

     flyer zur Orchidee des Jahres erhalten sie kostenlos beim AHO-Niedersachsen (Geschäftsstelle).

 


Fotos: W. Stern

 
       

zurück zur Startseite