Der Anhänger



Um einen Anhänger zu bauen, braucht man einige Teile: Beim Durchsuchen von Teilen fand ich die Schreib-/Leseköpfe von Festplatten (3,5"; 40GB) für sehr geeignet. Dank des dienstlichen Einsatzes von ca. 4.000 Festplatten bleibt auch ab und an mal eine defekte zum Ausschlachten übrig.



Vorbereitung: etwas Wein, Kerzen, halbe Bahn auf den Tisch und los.



Also erstmal die Anhängerkupplung:
Sie kommt an den weißen Ford Mustang Cabrio, evtl. wird auf das Chassis auch der rote Mustang draufgeschraubt.

Die Stoßstange hinten muß ab, am Chassis muß eine kleine Kante weggefeilt werden.
 
da sitzt auch noch genau das Nummernschild vor:



Jetzt geht es etwas schnell, weil ich keine Fotos gemacht habe:
vom Festplatten-Lesekopf den vorderen Teil abgeknipst, zurechtgebogen, Loch ins Chassis gebohrt und mit einer M2-Schraube befestigt.


Jetzt der Anhänger:
alle Teile dazu habe ich einmal vorbereitet:
 
Hier sieht man schön den Lesekopf und das Lager des Lesekopfes, das auch als Felge dient. An der Kupplung des Wagens ist schon die Deichsel befestigt.

Da ja das Nummernschild direkt vor der Kupplung ist, bekommt der Wagen eine Ersatz-Stoßstange aus Büroklammer (schlecht zu erkennen).

Das Chassis des Anhängers besteht nur aus einer Plexiglas-Platte. Die beiden Räder des Anhängers sind zwei Lesekopf-Lager mit teuren Rennreifen aus dem Fachhandel. Zusammengesetzt sieht das so aus:

Der Anhänger ist sogar einigermaßen gerade:

Allerdings ist er deutlich zu breit:

Der Anhänger zieht stark in die Kurve, daher muß er deutlich schmaler werden. Zudem sollten wahrscheinlich in der Innenkurve Randstreifen benutzt werden.
Foto von Kurventests kommen noch. Ebenso vom fertigen Anhänger, da ich wohl doch kleinere Reifen aufziehe und die Räder dann unter die Plexi-Platte schraube. Die großen müssen an der Seite rausschauen.


Gute Idee: das Chassis aus der immer wieder vernachlässigten Pappe. Leicht zu bearbeiten und für diese Zwecke vorerst stabil genug. Kann natürlich sein, daß beim Fahren doch was ausreißt..

     


 

Für einen dekorativen Einsatz müßte der Anhänger natürlich noch schön lackiert oder beklebt werden.


Und dank der super-rutschfesten Reifen fällt eher der Wagen vom Anhänger als der Anhänger in die Kurve!